Hintergrund - Infos zum Jury- und Votingprozess

Hintergrund - Infos zum Jury- und Votingprozess

HINTERGRUND - INFOS ZUM JURY- UND VOTINGPROZESS

Gern wollen wir an dieser Stelle nochmals unseren Jury- und Votringprozess vorstellen, den wir seit 2023 anwenden.

Der Preis für Popkultur wird in einem sorgfältigen, mehrstufigen Verfahren vergeben, das Transparenz und Vielfalt sicherstellt. Die Entscheidung über die Nominierten und Gewinner:innen folgt einem klar strukturierten Prozess, der von einer unabhängigen Fachjury und den Mitgliedern des Vereins zur Förderung der Popkultur e.V. getragen wird.

Das Ziel ist es, einen Preis zu schaffen, der nicht von kommerziellen Verkaufszahlen bestimmt wird, sondern von künstlerischem Anspruch, Haltung und gesellschaftlicher Relevanz. Durch die Kombination von Fachjury und Community-Entscheidung entsteht ein Preis, der unabhängig, demokratisch und nah an der Musikszene ist.


Schritt 1: Nominierungsphase – Die Community entscheidet mit

Die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Popkultur e.V. hatten Ende 2025 in einer offenen Phase die Möglichkeit, ihre Vorschläge für jede Kategorie einzureichen. Diese breite Beteiligung sorgt dafür, dass neue, mutige und kreative Stimmen der Musik- und Kulturszene in den Auswahlprozess einfließen.


Schritt 2: Fachjury-Sitzung – Die Shortlist wird erstellt

Nach der ersten Nominierungsrunde sichtete eine Fachjury aus Expert:innen der Musik- und Popkulturbranche im Januar 2025 die eingereichten Vorschläge. In intensiven Sitzungen wird aus der Vielzahl an Einreichungen eine Shortlist pro Kategorie bestimmt. Hierbei werden künstlerische Qualität, gesellschaftliche Relevanz und Originalität besonders berücksichtigt.


Unsere Fachjury 2026

►Alba Wilczek – Musikjournalistin, Redakteurin, DJ & Veranstalterin
►Baran Kok – Rapper und Künstler
►Elke Kuhlen – Festivalleiterin c/o pop & Kulturmanagerin
►Finna – Produzentin, Musikerin, Aktivistin
►Mousse T. – Produzent, DJ und Musiker
►Patrick Ehrhardt – Experte & Kurator in Musik- und Art-Festivals, Veranstalter & Booker sowie Beisitzender im Verein zur Förderung der Popkultur e. V.
►Ralph Baudach – TV-Journalist, Musiker & Bandmitglied, Moderator & Nachrichtensprecher
►Rike van Kleef – Autorin, Musikjournalistin und Expertin für Gleichstellung in der Musikbranche
►Simone Sohn – freiberufliche Musikjournalistin (1LIVE Heimatkult)
►Zuher Jazmati – Veranstalter, Moderator, politischer Bildner & Aktivist, DJ und ehemals BBQ Podcast Co-Host


Wichtig: Jury-Mitglieder enthalten sich der Stimme, wenn sie selbst oder von ihnen betreute Künstler:innen betroffen sind. So bleibt der Prozess fair und glaubwürdig.


Schritt 3: Die finale Abstimmung durch die Vereinsmitglieder

Nachdem die Shortlist zur Wahlparty im Februar 2026 veröffentlicht wurde, folgte die finale Onlineabstimmung durch die über 500 Mitglieder des Vereins zur Förderung der Popkultur e.V. Diese wählen aus den nominierten Künstler:innen, Initiativen und Werken ihre Favoriten, die am Abend der Preisverleihung ausgezeichnet werden.


Kategorien Preis für Popkultur 2026

►Lieblingskünstler:in / -band
►Lieblingsproduzent:in
►Hoffnungsvollste:r Newcomer:in
►Lieblingsalbum
►Lieblingssong
►Lieblingspodcast
►Beeindruckendste Liveshow
►Gelebte Popkultur
►Bewegendstes Bild (Video, Bewegtbildmaterial oder Bewegtbildprodukt mit Musik, Klangwelten oder musikähnlichem Audioinhalt)
►Herausragendes gesellschaftliches Engagement


Lifetime Achievement | Lebenswerk

Neben diesen 10 Katgorien besteht für den Vorstand des Vereins zur Förderung der Popkultur e.V. die Möglichkeit, einen Preis für Lebenswerk zu verleihen.