DAS WAR DIE ONLINE-MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2020

Am Dienstag Abend, 22. September, fand die Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Popkultur e. V. statt – natürlich in digitaler Form. Eigentlich bereits für den März geplant, wurde das turnusmäßige Treffen aus bekannten Gründen verschoben. Dennoch war es ein wichtiger und entscheidungsträchtiger Abend für den Verein: Aus Satzungsgründen durfte ein Großteil des aktuellen Vorstands nämlich seine Vorstandsarbeit nicht mehr fortsetzen und sich auch nicht mehr zur Wahl stellen. Damit der Verein weiter operieren kann, musste der Vorstand aufgelöst und neu gewählt werden. Insgesamt ging es um neun Posten, die vom Kassenwart bis zum Beisitzer reichen.

Aus über 20 Kandidat*innen, die sich zur Wahl gestellt hatten, wählten die Mitglieder folgenden, komplett neuen Vorstand:

1 Vorsitzender: Björn Döring (Fachhandel für Ereignisse)
2. Vorsitzender: Markus Drzymalla (Sony Music)
Kassenwart: Thorsten Weßel (Universal Music)
Vorstand: Danny Kufner (polarkonzerte), Mara Ridder (MTV)
Beisitz: Anne Zander (Landstreicher Booking), Steffi Liebenow (Freiberuflich), Marlene Steffens (Groove Attack), Stephan Hengst (Teleporter Music)

Der neue Vorstand und die Mitglieder danken dem alten Vorstand von ganzem Herzen, für die leidenschaftliche Aufbauarbeit, die dort in den letzten Jahren der noch jungen Geschichte des Vereins geleistet wurden!

Anne Haffmans, die den Posten des Vereinsvorsitzes an Björn Döring übergibt, nach der Versammlung: „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, einen neuen Vorstand für den Verein zur Förderung der Popkultur zu finden. Mit Björn Döring, der auf der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, wird der Verein von einem versierten Organisator und eng vernetzten Kulturmanager geleitet. Die alte Vorstände und Beisitzer bleiben weiterhin als Mitglieder aktiv und stellen sicher, dass der neugewählte Vorstand einen leichten Einstieg hat und den Verein mit neuen Ideen und neuer Energie weiter entwickeln kann.“

Keine Frage, es sind schwierige, aber auch spannende Zeiten, für die gesamte Popkultur-Branche – aber genau deshalb, ist es ein guter Moment, neue Ideen und frische Energie in der Vereinsführung begrüßen zu können. Björn Döring blickt optimistisch auf die Zukunft des Vereins: „Es ist eine große Ehre und Verantwortung, die tolle Arbeit weiterführen zu können, die der Verein zur Förderung der Popkultur und sein Vorstand in den letzten Jahren geleistet haben. Normalerweise würde man denken, dass sich ein Ehrenamt mit den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen, vor denen wir alle stehen, gar nicht vereinbaren lässt. Aber es ist aus meiner Sicht genau dieses gemeinschaftliche, solidarische Handeln, das im Moment und über den Moment hinaus das Wertvollste ist, was man anderen geben kann. Daher ist es absolut grandios, in einem Verein zu arbeiten, der 800 Mitglieder hat, die aus Liebe zur Popkultur und zu gemeinsamen Aktionen in diesem Projekt aktiv sind. Damit unsere Popkultur und die Menschen, die sie repräsentieren, die aktuellen Herausforderungen der Pandemie überleben können, werden wir uns in den nächsten Wochen und Monaten als Verein und in Zusammenarbeit mit vielen anderen stark, groß und laut machen. Um den Wert unserer Kultur herauszustellen. Um zu unterstreichen, wie groß und zukunftsträchtig der Jobmarkt ist, den die Kreativwirtschaft geschaffen hat. Und um Gehör zu finden bei denen, ohne deren Unterstützung unsere Zukunft akut und schmerzhaft realistisch bedroht ist. Und wenn wir das alles hinter uns haben, feiern wir wieder eine schillernde Preisverleihung. Ich freue mich auf diese Aufgabe.“