Das war unsere erste Mitgliederversammlung 2022

Mit neuen Vorstandsmitgliedern, klaren Zielen für 2022 inklusive musikalischen Ausblicken und einem Bekenntnis zur nächsten Preisverleihung als Live-Veranstaltung, präsentierten wir uns auf der Mitgliederversammlung am 24. Januar 2022. Der Verein wählte Sanela Janjos (Head of Artists & Label Services bei Sony Music) als Vorstand sowie Stefanie Hübers (Marketing Labs Universal Music) als Beisitzerin neu in den neunköpfigen Vorstand.

“In diesem Jahr erleben wir vielleicht (und hoffentlich) ein Ende der Pandemie - mit Sicherheit aber erleben wir eine großartige Verleihung unseres Preises für Popkultur”, sagte der Vorsitzende Björn Döring zur Eröffnung. “Wir haben der Gala im vergangenen Jahr zu einem grandiosen Comeback verholfen, mit einer hoch emotionalen Stimmung, wie sie noch niemand von uns bei einem solchen Ereignis erlebt hat und mit Nominierten und Gewinner:innen, die ein Bild der Popkultur in Deutschland repräsentieren, auf das man wirklich stolz sein kann: divers, kreativ, politisch, gesellschaftlich engagiert. Das wurde von der Fachwelt ebenso wie von den Medien extrem gut aufgenommen”, so Döring weiter. Mit diesem Rückenwind will der Verein weiterarbeiten und dankt noch einmal allen Unterstützer:innen des Jahres 2021, von denen sich viele bereits zu einer Weiterführung ihres Engagements entschieden haben, wie etwa Youtube Music und die GVL.

Selbst nach den zwei Krisen-Jahren der Pandemie steht der Verein für Popkultur sehr stabil da und konnte selbst in dieser Zeit einen steten Mitgliederzuwachs verzeichnen. “Mit unseren mehr als 800 Expert:innen aus allen Teilbereichen der Musik- und Kreativwirtschaft repräsentieren wir ein großes Wissen und einen wichtigen Pool an Kenntnissen, den wir in diesem Jahr verstärkt einsetzen wollen”, betont Björn Döring. “Deshalb hat es sich der Vorstand zum Ziel gesetzt, sein Engagement als Verbindungselement zwischen der Ausbildungs- und Hochschulwelt auf der einen und dem Jobmarkt Musikwirtschaft auf der anderen Seite zu verstärken.” Schon jetzt erlebe man - bedingt durch die Folgen der Pandemie - eine dramatische Situation auf dem Arbeits- und Fachkräftemarkt. Hier will der Verein mit neuen Formaten und Kooperationen ansetzen und auf den Erfahrungen aufbauen, die er mit Mentoring-Sessions oder der Kuratierung von Workshops und Panels etwa beim Training Day auf dem Reeperbahn Festival gemacht hat.