Preis für Popkultur am 5. Oktober 2023 im Theater des Westens

Preis für Popkultur am 5. Oktober 2023 im Theater des Westens

Neue Location für die Preisverleihung des Vereins für Popkultur

Die siebte Ausgabe feiert der Preis für Popkultur in einer neuen Location. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr am 5. Oktober 2023 im Theater des Westens in Berlin-Charlottenburg statt. Seit Beginn des Monats können die Mitglieder des Vereins Nominierungen für den Preis einreichen und ihre musikalischen Favorit:innen aus dem vergangenen Jahr benennen. Neu ist in diesem Jahr der Einsatz einer zusätzlichen Expert:innen-Jury, die aus allen eingereichten Nominierungen eine Shortlist mit fünf Künstler:innen pro Kategorie zusammenstellt.

„Die Reise geht weiter für den Preis für Popkultur! Auch wenn wir in Berlin bleiben, verändert sich doch wieder einiges für die Preisverleihung und wir freuen uns sehr, an einem Ort zu sein, der so sehr mit Geschichte aufgeladen und zugleich eine der schönsten Spielstätten der Hauptstadt ist”, sagt der Vorstandsvorsitzende Björn Döring. „Trotz dieser langen Geschichte erfindet sich das Theater des Westens im Augenblick neu, öffnet sich der Popkultur und schafft im Haus und mit dem Haus eine Öffentlichkeit für ein Thema, das auch uns sehr wichtig ist: die größtmögliche Vielfalt im Zugang zu populärer Kultur.”

Nach dem Tipi am Kanzleramt in 2021 und dem Admiralspalast in 2022 wählt der Verein mit dem Theater des Westens auch in diesem Jahr einen glamourösen Veranstaltungsort für die Ausrichtung der Preisverleihung.

„Wir freuen uns sehr, dass der Preis für Popkultur 2023 im Theater des Westens verliehen wird,” sagt Dominique Casimir, Chief Content Officer von BMG und in dieser Position maßgeblich auch für die Inhalte im Theater des Westens verantwortlich. „Die Preisverleihung wird von BMG seit Jahren unterstützt, weil wir der Überzeugung sind, dass es einen unabhängigen Musikpreis braucht, der die Kreativität der Popkultur zelebriert und auszeichnet,” so Casimir weiter. „Genau dies ist auch unser Anliegen mit dem wir die inhaltliche Verantwortung für das Theater des Westens übernommen haben - sei es mit den Musicals von Peter Plate und Ulf Leo Sommer oder mit der neuen Musikreihe Tingeltangel.”

Auch Stefan Lehmkuhl, der künstlerische Leiter der Tingeltangel Reihe ist begeistert von der Zusammenarbeit: „Der Preis für Popkultur ist eine wichtige Plattform für neue Künstler:innen und etablierte Acts. Er schafft eine Öffentlichkeit für kreative Leistungen und damit für den Ausgangspunkt aller Formen der Popkultur. Mit der Tingeltangel Reihe möchten wir neben einzelnen Konzerten im Theater des Westens den Raum für genau solche Ereignisse bieten.”


v.l.n.r.: Stefan Lehmkuhl, Björn Döring, Dominique Casimir