Unser neuer Votingprozess mit Expert*innen-Jury

Unser neuer Votingprozess mit Expert*innen-Jury

Mit dem Ziel unsere Shortlist noch diverser und vielfältiger zu gestalten, haben wir in diesem Jahr den Votingprozess angepasst. Am Prinzip der Nominierungsphase ändert sich zunächst nichts. Alle Mitglieder haben bis zum 16. Juni Zeit, ihre Nominierungen über unsere Website abzugeben.

Neu ist, dass im Anschluss eine Expert*innenjury, bestehend aus 9 Personen der Musikbranche, die Nominierungen sichtet und daraus eine Shortlist mit den Top 5 pro Kategorie kuratiert. Das frühere Voting 1 durch die Mitglieder entfällt somit.

Damit die Jury aus einem möglichst vielfältigem musikalischem Repertoire wählen kann, ist es wichtig, dass unsere Mitglieder nominieren. Dafür steht ihnen das Nominierungstool im eingeloggten Bereich auf unserer Website zur Verfügung. Bei Fragen zur Nominierungsphase und den Vereinsstatuten haben wir ein FAQ eingerichtet. Dort gibt es auch einen Überblick zu allen Kategorien inklusive Erklärung.

Nach Verkündung der Shortlist wählen die Mitglieder in der Votingphase dann wie gewohnt mit einer Stimme ihre Favorit*innen und bestimmen so die Gewinner*innen.

> Nominierungsphase durch Mitglieder: 01.03. - 16.06.2023
> Kuration Shortlist
durch Expert*innenjury: 19.06. - 14.07.2023
> Votingphase
durch Mitglieder: 17.07. - 31.07.2023


DAS SIND UNSERE EXPERT*INNEN:


ANTJE SCHOMAKER:
Antje Schomaker muss gar nichts. Damit das erstmal klar ist. Aber sie will viel, im Grunde alles, und landet beim Weg dorthin immer wieder bei sich selbst –und in den Charts. Das unbeirrbare Vorwärts in ihrer Musik, die klaren Grenzen gegenüber allen, die sie kleiner sehen wollen, als sie ist und das unbedingte Ja zur eigenen Haltung, Stimme und Vision machen sie vielleicht zu Deutschlands echtestem Popstar.


CONNY ZHANG:
Conny Zhang ist “Head of Music DACH” bei Spotify und verantwortet den Bereich Musik für die DACH-Region. Mit ihrem Team ist sie für die Musik-Redaktion, die von Spotify kuratierten Playlists sowie die Zusammenarbeit mit Künstler*innen, ihren Labels und Managements zuständig. Zuletzt arbeitete sie als Client Partner Lead in Sales & Partnerships bei YouTube. Ihre Karriere startete Conny Zhang bei Universal Music in Berlin im Bereich “Music & Brands”.


FELINE MOJE:
Feline Moje, Senior Director Recorded Music und Territory Lead GSA, ist verantwortlich für A&R sowie für das D2C- und Merchandise-Geschäft der BMG in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Highlight-Projekten der letzten drei Jahre seit ihrem Eintritt in das Unternehmen zählen die Signings von Marteria und makko sowie die Kooperationen mit No Angels, Nils Frahm und LEITER Records sowie die Übernahme von Cheyenne Records.


NOVAA
: Novaa ist eine Berliner Sängerin, Songwriterin und Produzentin. Seit 2019 hat sie in Eigenregie 4 Alben produziert und herausgebracht und arbeitet momentan am fünften Album “Supernovaa”. Als Produzentin arbeitete sie in den letzten Jahren neben ihren eigenen Songs bereits mit namhaften Künstler*innen wie Alma, Amanda Tenfjord, Eli & Fur, Antje Schomaker oder Keke und wurde 2022 mit dem Preis für Popkultur in der Kategorie “Lieblingsproduzentin” sowie dem Female Producer Price ausgezeichnet.


STEPH KARL:
Bei Steph dreht sich alles um die Kultur und Community. Seit 2017 steht die gebürtige Kenyanerin vor der Kamera, entwickelt und moderiert Formate und interviewt sämtliche Größen der Szene – inzwischen auf ihrer eigenen Plattform Hey! Steph TV. Egal ob Wiz Khalifa, Headie One, Ezhel - von U.S. Hip Hop bis zu Deutschrap. Steph ist seit der Gründung zudem Teil von Atlantic Records Germany. Als Artist Relations Managerin entwickelte sie u.a. das All-Female-Rap-Songwriting-Camp "She".


TINA KOPPELIN:
Als Senior Marketing Director, GSA begleitet Tina Koppelin seit 2016 AWALs Entwicklung vom Startup zur zukunftsorientierten und einzigartig positionierten Musikfirma. Dort verantwortet sie die Entwicklung und Artist-Kampagnen in der DACH-Region von einigen der innovativsten und spannendsten Independent Künstlerinnen und Künstlern wie Little Simz, Lizzy McAlpine, JVKE, Jungle, Laufey und Nick Cave. Zuvor hat sie in knapp 12 Jahren mehrere Stationen bei Universal Music durchlaufen – zuletzt als Head of Marketing (Rock/ Alternative), wo sie einerseits mit damaligen Newcomerinnen wie Florence & The Machine, Ellie Goulding, Amy Macdonald und Lorde aber auch mit etablierten Acts wie The Killers, U2, Imagine Dragons und Rise Against arbeitete.


JOHANNES MEGOW:
Johannes "Jo" Megow, gebürtiger Berliner und Wahl-Odenwälder, bucht u.a. das Indie-Festival "Sound of the Forest". Er arbeitete gemeinsam mit seinem Arbeitgeber, dem Llabel Peripherique, als Mitinitiator an der Kundgebung "Sound of Peace" in Berlin. Innerhalb von nur 16 Tagen gelang es, ein Line-Up von mehr als 50 Acts, Bands und Redner:innen zusammenzustellen und durch eine 12-stündige Liveübertragung eine Spendensumme von 12,5 Mio. Euro zu sammeln.


THORSTEN MATTHIEU:
Thorsten Mathieu ist verantwortlicher Musikredakteur für Deutschlandfunk Nova. Seit 23 Jahren arbeitet er bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Seit 2014 ist er zudem als Berater tätig und seit 2016 fest beim Deutschlandfunk. Thorsten ist - wie er selbst sagt - musikverrückt, liebt Konzerte und besitzt die Gier auf neue Musik.


MARKUS DRZYMALLA: Markus Drzymalla ist Vorsitzender im Verein für Popkultur, wo er das Format 'Artists To Watch', den Votingprozess des Preises sowie die Kommunikationsarbeit verantwortet. Beruflich ist er als Senior Product Manager bei Columbia / Sony Music tätig und betreut dort Artistsprojekte wie Beyoncé, Pharrell Williams, Moss Kena oder Verifiziert. Zuvor arbeitete er bei Universal Music, Rough Trade Distribution und Groove Attack.