WIR LADEN EIN: MENTAL HEALTH IN MUSIC SESSIONS

WIR LADEN EIN: MENTAL HEALTH IN MUSIC SESSIONS

Wir laden alle Vereinsmitglieder zur kostenlosen Teilnahme an unseren ersten Experten-Sessions in 2020 ein, die wir in Kooperation mit dem MiM-Verband (Mental health in Music - Verband zur Förderung der mentalen Gesundheit in der Musikbranche) durchführen. Die aktuelle Ausnahmesituation für alle Akteur*innen der Musikbranche macht das Thema mentale Gesundheit in der Branche aktueller denn je.

In drei Sessions (15., 17. und 19. Juni 2020 jeweils von 15 - 17 Uhr) werden wir wichtige Informationen zum Thema, als auch Anregungen für Tools zur Anwendung im beruflichen und privaten Kontext vorstellen.

Zur Anmeldung: https://bit.ly/2zkOknl


INHALTE DER SESSIONS

1. Session: VORTRAG UND IMPULSE // Mental Health in der Musikbranche und in der momentanen Krise
// Montag, 15. Juni 2020 von 15.00 - 17.00 Uhr


Nachdem das Angebot und die Arbeit des MiM-Verbands kurz vorgestellt wird, geht diese Session auf den Status Quo der Musikbranche hinsichtlich der "Mentalen Gesundheit" ein. Forschungsergebnisse und Daten zu diesem Thema werden dargestellt. Was sind die größten Gefahren für Künstler*innen und Menschen im beruflichen Umfeld der Musikbranche? Wie können wir diese meistern? Vor allem: Wie meistern wir die aktuelle Krise? Und was können wir gerade für die eigene psychische Gesundheit tun? Im Vortrag werden die Ergebnisse der anonymen Mitglieder-Umfrage zum Thema Mental Health in der Krise vorgestellt. Abschließend werden bereits bestehende Hilfsangebote vorgestellt und Zukunftsperspektiven aufgezeigt.


2. Session: VORTRAG UND ÜBUNGEN // Happy Homeoffice? Wie kann ich produktiv arbeiten und dabei mental gesund bleiben?
// Mittwoch, 17. Juni 2020 von 15.00 - 17.00 Uhr


In dieser Session nehmen wir die üblichen Fallstricke des Homeoffices näher unter die Lupe. Manche kämpfen hart gegen einen Strukturverlust, überall lauernde Ablenkungen und Unproduktivität. Andere hören gar nicht mehr auf zu arbeiten und können sich schwer abgrenzen. Anhand vieler Illustrationen werden die wichtigsten Persönlichkeitstypen im Zusammenhang mit den Fallstricken des Homeoffice erklärt und individuelle Lösungsstrategien sowie Übungen vorgestellt.


3. Session: Q&A - Details und Perspektiven // Was Ihr Euch fragt und was Euch beschäftigt
// Freitag, 19. Juni 2020 von 15.00 - 17.00 Uhr


Die abschließende 3. Session gestalten die Vereinsmitglieder inhaltlich selbst. Es werden alle Fragen, die im Survey gesammelt wurden, live beantwortet. Der live-Chat ermöglicht natürlich auch spontane Fragen während der Abschlusssession!


DEINE TEILNAHME

Die einzelnen Sessions werden per Videokonferenz abgehalten. Pro Session können maximal 100 Mitglieder teilnehmen. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Prinzip "first come, first serve". Da die drei Sessions aufeinander aufbauen, ist es ratsam, dass du an allen drei Terminen teilnimmst. Der Zugangs-Link sowie alle weiteren Informationen zur technischen Umsetzung werden dir nach erfolgreicher Anmeldung zugesendet.

Bitte melde dich für deine verbindliche Teilnahme bis zum 12. Juni 2020 unter folgendem Link an:
https://bit.ly/2zkOknl


DIE UMFRAGE

Damit wir in den Sessions auf deine Fragen und Themen genauer eingehen können, hat der MiM einen kurzen Fragebogen erstellt, den wir dich bitten auszufüllen. Durch die Beantwortung der Fragen hilfst du uns im Vorfeld der Sessions einen guten Überblick über die Themenschwerpunkte, aktuelle Probleme und Bedarfe bei euch, den Mitgliedern des Vereins, zu bekommen. Außerdem möchten wir Interessenschwerpunkte ermitteln, um die Sessions bestmöglich an deine Anliegen anzupassen. Am Ende des Fragebogens gibt es außerdem die Möglichkeit individuelle Fragen einzusenden. Die Befragung erfolgt anonym und dauert maximal 5 Minuten. Vielen Dank!

Zur Umfrage: https://bit.ly/2MMMM8w


DER MIM-VERBAND

Der MiM-Verband (Mental health in Music – Verband zur Förderung der mentalen Gesundheit in der Musikbranche) wurde Ende 2019 gegründet und ist die zentrale Anlaufstelle für alle Personen aus der Musikbranche Kreativwirtschaft mit einem Interesse am Thema Mental Health.

Ziel des Verbandes ist es, zu informieren, zu sensibilisieren, sich zu vernetzen und ein breites Spektrum an Angeboten für alle Akteur*innen der Branche zur Verfügung zu stellen. Die Gründungsmitglieder des MiM-Verbands sind seit vielen Jahren beruflich eng mit der Musikbranche verwoben. Die approbierten Psycholog*innen und zertifizierten Coaches sind in unterschiedlichen Bereichen der wissenschaftlichen Psychologie ausgebildet. Mehr Informationen zum Verband findet Ihr unter: www.mim-verband.de