Das sind unsere Artists to Watch 2023

Das sind unsere Artists to Watch 2023

Zum inzwischen dritten Mal haben wir herausragende ‚Artists To Watch‘ auf unserer Mitgliederversammlung vorgestellt. Die Newcomer*innen anaïs, Bulgarian Cartrader, Cloudy June, Dominik Hartz, Philine Sonny und Zimmer90 bilden dabei die Top 6 der vielversprechendsten Künstler*innen 2023, die aus über 250 fachkundigen Empfehlungen von unseren Mitgliedern kuratiert wurden.

„Seit jeher ist unserem Verein die Förderung der Popkultur ein großes Anliegen. Dabei stellt insbesondere die Nachwuchsförderung einen wichtigen, wenn nicht sogar den wichtigsten Zweck unseres Vereins dar.”, sagt der Vorstandsvorsitzende Markus Drzymalla. „Nachdem wir in den letzten beiden Jahren Künstler*innen wie Nina Chuba, LEEPA, Lie Ning, Donkey Kid, Jeremias, Mulay oder Luna als ‚Artists To Watch’ ausgezeichnet und damit bereits ein gutes Gespür für upcoming Artists bewiesen haben, freuen wir uns sehr, dass wir das ‚Artists To Watch’-Programm nach überwältigender Resonanz auch 2023 fortführen. Aus Deutschland kommen eine Menge talentierte Newcomer*innen, die international für Aufsehen sorgen und auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus funktionieren. Wir freuen uns, unseren Fokus auch 2023 auf sechs der vielversprechendsten Newcomer*innen zu legen.”

Die ‚Artists To Watch 2023‘ des Verein für Popkultur sind folgende Künstler*innen:

anaïs: anaïs ist eine 22-jährige Newcomerin aus Hannover mit belgischen Wurzeln, die trilingual aufgewachsen ist und fließend deutsch, französisch und englisch spricht. Sie hat 2022 ihre erste EP ‘44’ veröffentlicht, konnte sich als Support Act von Nina Chuba, Provinz und Giant Rooks beweisen und absolvierte ihre eigene Headline Tour durch Deutschland.

Bulgarian Cartrader: Hinter Bulgarian Cartrader steckt der in Bulgarien geborene und in Berlin lebende Daniel Stoyanov, dessen frühere Band Malky für den ein oder anderen ein Begriff ist. Er hat bereits als Musiker und Songwriter mit Casper, Seeed und Solomun gearbeitet und 2022 sein Debütalbum ‘Motor Songs’ veröffentlicht.

Cloudy June: Cloudy June ist eine Singer-Songwriterin mit kubanischen Wurzeln, die in Berlin lebt. Sie ist Sprachrohr für viele junge Frauen und thematisiert queere Sexualität in ihrer Musik, die sie seit 2020 veröffentlicht. Nach ihrer ausverkauften Headline Tour 2022 geht sie dieses Jahr erneut auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Dominik Hartz: Der aus Schleswig-Holstein kommende Dominik Hartz gelangte durch The Voice of Germany zu erster Bekanntheit. Seit 2019 veröffentlicht er eigene Songs, in denen er Akustikklänge, House- und Discobeats mit Sprechgesang verbindet. 2022 veröffentlichte er seine erste EP ‘Am Ende des Tages’ und geht dieses Jahr auf erste Headline Tour.

Philine Sonny: Philine Sonny ist eine 20-jährige Singer-Songwriterin aus Unna, die mit ihrer Debüt-EP ‘Lose Yourself’ bereits internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Ihren melancholischen Indiepop brachte sie letztes Jahr auf ihrer ‘After Golden Light’-Tour erstmals auf die Bühnen Deutschlands.

Zimmer90: Das Zimmer90 ist ein imaginärer Raum, der entsteht, wenn die Indiepop-Band aus Stuttgart gemeinsam Musik macht. Nach ihrer von Mario Simic (Parcels, Bruckner, Rikas) produzierten Debüt-EP ‘Fall Back’ und Support Shows mit Bruckner und Rikas geht die Band 2023 auf ausgedehnte Tournee durch GSA mit 25 Terminen, die bereits fast ausverkauft sind.

„Unseren diesjährigen ‚Artists to Watch’ anaïs, Bulgarian Cartrader, Cloudy June, Dominik Hartz, Philine Sonny und Zimmer 90 wollen wir nicht nur bei der Verleihung des diesjährigen Preis für Popkultur, sondern auch bei der c/o pop Convention, der Fête de la Musique Berlin und dem Reeperbahn Festival eine Bühne geben und sie auf unseren eigenen Kanälen über das Jahr hinweg begleiten ”, so Drzymalla weiter.

Das Format der ‚Artist to Watch‘ gilt inzwischen als ein Highlight-Format des Vereins und wurde in diesem Jahr bereits das dritte Mal durch den Vorstand organisiert. Auf den Aufruf zur Teilnahme haben die Mitglieder des Verein für Popkultur über 250 Acts empfohlen, die der Vereinsvorstand gesichtet und schließlich ausgewählt hat. Der Verein freut sich auf ein spannendes musikalisches Jahr mit seinen Top 6 anaïs, Bulgarian Cartrader, Cloudy June, Dominik Hartz, Philine Sonny und Zimmer90. Die Künstler*innen wurden in der Mitgliederversammlung mit ihren Kurzbiografien und Musikvideos vorgestellt.