Preisverleihung 2023: Neuer Termin & Neue Location

Preisverleihung 2023: Neuer Termin & Neue Location

Es ist zuletzt ruhig geworden um den Preis für Popkultur, dabei liegt der 05. Oktober doch direkt vor der Tür. Das hat einen Grund:


Der Preis für Popkultur wird am 23. November 2023 im Kino Colosseum in Berlin stattfinden.


Wir als Vorstand mussten die Entscheidung treffen, mit den Planungen für die Verleihung des Preis für Popkultur 2023 noch einmal neu anzusetzen und die Veranstaltung auf den 23. November zu verlegen. Auch der Ort wird sich dabei ändern: vom Theater des Westens gehen wir ins wiedereröffnete Kino Colosseum.

Trotz intensiver und leidenschaftlicher - und in vielen hundert Stunden ehrenamtlich eingebrachter - Arbeit des Vorstandes hat es leider nicht geklappt, die notwendige Summe an Spenden und Sponsoring zu mobilisieren, die wir für eine Gala im Theater des Westens benötigt hätten. Bis in die letzte Woche hinein haben wir Verhandlungen geführt mit einigen möglichen Hauptsponsoren, aber die erhofften und benötigten Ergebnisse haben sich nicht realisiert. Das Theater des Westens ist uns in jeder nur denkbaren Weise entgegengekommen und hat versucht uns soweit zu unterstützen, wie es möglich ist.

Da wir aber nur mit dem Geld arbeiten können, das wir für die Gala des jeweiligen Jahres einwerben können und ein edles, aber auch denkmalgeschütztes Haus ein Mindestbudget erfordert, das nicht unterschritten werden kann, teilen wir Euch heute mit, dass wir die Preise leider nicht am 5. Oktober im Theater des Westens werden verleihen können. Wir danken Stefan Lehmkuhl und Dominique Casimir für ihren tollen Support und hoffen, dass wir in der Zukunft zusammenarbeiten können.

Für die Gegenwart – und das ist die zumindest tröstende Nachricht – gilt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir haben uns entschlossen, die Veranstaltung auf den 23. November zu schieben und mit einem veränderten Charakter stattfinden zu lassen. Es ist uns gelungen, Förderer und Unterstützer:innen wie die Initiative Musik, Youtube Music, Sony Music, Reservix, Edel, die GVL, John Reed, Reinsberg, Weinwolf, Winzergenossenschaft Bötzingen, Kolonne Null, Spreequell und Berliner Pilsner zu gewinnen, sodass wir wieder eine spannende Veranstaltung garantieren können. Dieses Mal aber mit ein paar Veränderungen, es wird eine Auffrischung unserer Verleihung geben. Du darfst gespannt sein!

Nach kurzem und heftigem Durchatmen im Vorstand waren wir uns schnell einig, dass es die Nominierten mit ihren tollen kreativen Leistungen für die Weiterentwicklung der Popkultur in Deutschland verdient haben, ihre Auszeichnungen im schönsten Rampenlicht entgegenzunehmen, das wir im Namen der vielen hundert Mitglieder des Vereins für Popkultur bieten können.
Daher laden wir Euch alle ein zur Preisverleihung am 23. November in das Colosseum Kino in Berlin.

Wer uns hierbei organisatorisch, finanziell, medial noch über die bisherigen Partner:innen hinaus unterstützen möchte, ist jederzeit eingeladen, sich bei uns zu melden.


Herzliche Grüße,
dein Vorstand des Vereins für Popkultur


-------

Wir danken unseren Partner*innen und Unterstützer*innen