So war die Mitgliederversammlung

So war die Mitgliederversammlung

Am Montag, den 25. März trafen sich die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Popkultur zur Jahreshauptversammlung im The Reed in Berlin. Der Abend wurde eröffnet mit einem Rückblick auf die unterjährige Vereinsaktivitäten und die Preisverleihung 2018. Die Vorstandsvorsitzenden Anne Haffmans und Mark Löscher sprachen über den Status Quo des Vereins und bewerteten die vergangene Preisverleihung als Erfolg – vor allem weil sie politische Akzente gesetzt und nicht zuletzt dadurch ein sehr positives Medienecho erzeugt hätte.

Als Ausblick und Agenda für 2019 wurde angekündigt, die Technik des Wahlverfahrens zu optimieren und zum Start der zweiten Voting-Phase eine „Wahlparty“ zu feiern, um die Wahlbeteiligung zu optimieren. Außerdem wurde der Termin zur neuen Preisverleihung bekannt gegeben: Sie wird am 2. Oktober 2019 erneut in Berlin stattfinden (Am Facebook Event teilnehmen).

Julia Ramonat und Catharine Krämer vom Vorstand verkündeten, dass die schon 2018 verstärkten Angebote für Networking und Weiterbildungsangebote des Vereins mit diversen Partnern noch einmal erweitert werden. Den Anfang machte bereits der am 7. März in Kooperation mit Google veranstaltete Design Thinking Workshop „The sound of a female future“. Angeleitet von Kerstin Saathoff und Kiki Ganzemüller von Google Germany diskutierten die Teilnehmerinnen über die Herausforderungen von Frauen in der Musikindustrie und konzipierten gemeinsam Lösungsansätze zur Gestaltung einer erfolgreichen Karriere in diesem Umfeld.

Am Ende der Jahresversammlung stand die Wahl der im jährlichen Turnus neu gewählten BeisitzerInnen an. Tobias Zumak und Danijela Kufner wurden dabei für ein weiteres Jahr als Beisitzer in den Vereinsvorstand gewählt. Für die aus Satzungsgründen nach zwei Jahren scheidenden Ben Rodenberg und Eric Landmann wurden Jan Clausen und Milena Fessmann gewählt.