START DER NOMINIERUNGSPHASE

START DER NOMINIERUNGSPHASE

Am 21. Juni startet die Nominierungsphase des Preis für Popkultur 2021. Bis zum 18. Juli um 24 Uhr haben alle Jurymitglieder Zeit, ihre Favorit*innen aus dem vergangenen Jahr in den verschiedenen Kategorien einzutragen. Dazu steht auf unserer Website das Nominierungstool zur Verfügung. Einfach anmelden, oben rechts im eingeloggten Bereich auf NOMINATE klicken und loslegen. Wir sind gespannt auf alle Vorschläge!

Das sind unsere 11 Kategorien und ihre Definition:

1) Lieblings-Solokünstlerin: Solokünstlerinnen mit Hauptwohnsitz in Deutschland und aktueller Veröffentlichung im Bemessungszeitraum, wobei die erste Veröffentlichung mindestens 24 Monate zurückliegt und seitdem mindestens 15 Titel veröffentlicht wurden. Ein Titel ist ein Musikstück, das über die gängigen Vertriebskanäle flächendeckend verfügbar gemacht wurde.

2) Lieblings-Solokünstler: Solokünstler mit Hauptwohnsitz in Deutschland und aktueller Veröffentlichung, wobei die erste Veröffentlichung mindestens 24 Monate zurückliegt und seitdem mindestens 15 Titel veröffentlicht wurden. Ein Titel ist ein Musikstück, das über die gängigen Vertriebskanäle flächendeckend verfügbar gemacht wurde.

3) Lieblingsband: Band oder Gruppe (alles über eine Person) mit Hauptwohnsitz in Deutschland und aktueller Veröffentlichung, wobei die erste Veröffentlichung mindestens 24 Monate zurückliegt und seitdem mindestens 15 Titel veröffentlicht wurden. Ein Titel ist ein Musikstück, das über die gängigen Vertriebskanäle flächendeckend verfügbar gemacht wurde.

4) Lieblingsproduzent*in: Produzent oder Produzentin mit Hauptwohnsitz in Deutschland und aktueller Veröffentlichung, wobei die erste Veröffentlichung mindestens 24 Monate zurückliegt und seitdem mindestens 15 Titel veröffentlicht wurden. Ein Titel ist ein Musikstück, das über die gängigen Vertriebskanäle flächendeckend verfügbar gemacht wurde.

5) Lieblingsalbum: Album einer Solokünstlerin oder eines Solokünstlers oder einer Band mit Hauptwohnsitz in Deutschland und einer Veröffentlichung im Bemessungszeitraum das über die gängigen Vertriebskanäle flächendeckend verfügbar gemacht wurde.

6) Lieblingslied: Song einer Solokünstlerin oder eines Solokünstlers oder einer Band mit Hauptwohnsitz in Deutschland und einer Veröffentlichung im Bemessungszeitraum. Der Song muss nicht zwingend eine Singleauskopplung, jedoch auf der Mehrzahl der gängigen Plattformen (Spotify, Apple Music, Amazon Music & Co. - nicht bei Soundcloud) veröffentlicht worden sein. Exklusive Veröffentlichungen auf einer einzelnen Plattform erfüllen die Kriterien nicht. Satirische Lieder werden den Kategorien „Schönste Geschichte” zugeordnet.

7) Lieblingsvideo: Musikvideo einer Solokünstlerin oder eines Solokünstlers oder einer Band mit Hauptwohnsitz in Deutschland und einer Veröffentlichung im Bemessungszeitraum. Satirische Videos werden den Kategorien „Schönste Geschichte” zugeordnet.

8) Hoffnungsvollste*r Newcomer*in: Solokünstlerin oder Solokünstler oder Band mit Hauptwohnsitz in Deutschland und einer Erstveröffentlichung bestehend aus mindestens einem Titel, der in digitaler oder physischen Form einer breiten Öffentlichkeit im Bemessungszeitraum zugänglich gemacht worden ist. Hierbei muss es sich um einen eigenständigen Titel des Artists handeln - ein Feature reicht nicht aus.

9) Schönste Geschichte: Jede Form popkulturell konnotierter, auf Musik bezogene medialer Berichterstattung in TV, Radio, Internet, Print etc. über eine Veröffentlichung oder einen Veranstaltungstermin im Bemessungszeitraum. Ab diesem Jahr werden in dieser Kategorie auch Podcasts mit einem thematischen Schwerpunkt auf Musik zugelassen.

10) Spannendste Idee/Kampagne: Marketing-Kampagnen oder sonstige Vermarktungs- und PR-Ideen aus allen popkulturellen Gewerken im Bemessungszeitraum.

11) Gelebte Popkultur: Projekte, Events, Parties, Clubs, Clubreihen, Festivals und sonstige Live-Veranstaltungen mit einem Schwerpunkt auf Musik die im Bemessungszeitraum stattgefunden haben. In diesem Jahr zählen hierfür auch digitale Formate / Konzertreihen und Livestream-Konzerte.