Wir brauchen eure Unterstützung!

Wir brauchen eure Unterstützung!

Wer schon mal bei einer unserer Preisverleihungen gewesen ist, weiß, dass mit der Planung einer derartigen Veranstaltung gar nicht früh genug begonnen werden kann. Seit Anfang des Jahres arbeitet der Vorstand aktiv am Preis für Popkultur 2022, plant die Location und das Venue, schnürt Sponsoring-Pakete und optimiert den Nominierungs- und Votingprozess. Zusätzlich zu den zweiwöchentlichen Vorstandssitzungen haben dafür auch die kleineren Arbeitsgruppen wieder ihre Arbeit aufgenommen.

Und hier kommt ihr - unsere Mitglieder - ins Spiel, deren Expertise wir für die einzelnen Themen dringend benötigen. Ihr habt Lust, euch stärker im Verein zu engagieren und die Preisverleihung maßgeblich mitzugestalten? Meldet euch an info@preisfuerpopkultur.de und teilt uns mit, welcher Aufgabe ihr euch stellen wollt!

Die Gruppe "Sponsoring & Spenden" sorgt dafür, dass sich unsere Preisverleihung finanziert, denn allein von Mitgliedsbeiträgen kann sie nicht bezahlt werden. Dazu werden potentielle Sponsor*innen und Spender*innen angesprochen und mögliche Kooperationen ausgehandelt. Damit wir früh mit einem Budget planen können, ist die Akquise hier bereits gestartet.

In der Gruppe "Kommunikation" dreht sich alles um Social Media, Presse und Dokumentation. Die Kanäle unseres Vereins wollen mit Content bespielt und die Presse mit Infos zum Preis und dem Verein versorgt werden. Das geschieht verstärkt rund um die Veranstaltung, ist aber auch ganzjährig ein Thema und daher besonders arbeitsintensiv.

Aufgabe der Gruppe "Votingprozess" ist die inhaltiche, redaktionelle Begleitung der Nominierungs- und Votingphasen zum Preis. Sie konzeptioniert nicht nur den Votingprozess unseres Fachjury-Preises, sie prüft auch die eingereichten Nominierungen danch, ob sie unserer Satzung entsprechen und befüllt diese ggf. mit Fotos, Videos und Texten.

Damit alle Mitglieder, Nominierte, Sponsor*innen, Redakteur*innen und sonstige Gäste und Unterstützer*innen eingeladen sind, bedarf es eines gut strukturierten "Nominee- und Gästemanagements". Einladungen verschicken, RSVPs checken und Seating-Plan anlegen sind drei der vielen Aufgaben dieser Arbeitsgruppe.

Wenn es dann um die konrekte Ausgestaltung der Preisverleihung geht, kommen die Gruppen "Booking" und "Produktion" ins Spiel, die Moderation und Live-Acts organisieren, detaillierte Ablaufpläne erstellen, die Technik planen und die kommunikative Schnittstelle zur Agentur bilden.

Eng damit verbunden ist auch die Arbeitsgruppe "Regie & Content", die u.a. das Moderationsbuch anlegt und den Ablauf der Verleihung inhaltich begleitet.

Diese Gruppen geben einen guten Überblick zu der Arbeit des Vorstands, aber auch darüber hinaus, sind wir immer offen für neue Ideen und Vorschläge! Wir freuen uns über wirklich JEDE Unterstützung!